Tuning Test - Auspuffanlagen für die Vespa GTS & Vespa GTV
Tuning Test - Auspuffanlagen für die Vespa GTS & Vespa GTV
Vespa GTS 300 Tuningtest bei Stoffi‘s Garage
Mittwoch, 23. Februar 2011
Im Winter, wo die Tage kurz, kalt und manchmal sogar verschneit sind. Muss leider die Vespa GTS in der Garage bleiben und dadurch kommt schnell Langweile auf. Im Sommer könnte man sonst ins Café fahren oder eine Tour in die Berge machen, oder, oder............... aber es ist leider Winter!
Diese Zeit hat das Team von Stoffi's Garge genutzt, um einen Leistungstest der beliebtesten Auspuffanlagen und der Polini Vario an der Vespa GTS 300 zu machen. Auf dem Prüfstand konnten die 4 Tuning-Pötte und die Polini Vario mal schwarz auf weiß zeigen, was in Ihnen steckt, außer nur guter Sound und ein leeres Portomanie.
Folgende Tuning Auspuffanlagen wurden einmal mit der Originalen Variomatik und der Polini Vario von Stoffi's Garage getestet:
-Leovice 4Road mit EG-ABE
-Leovince Vintage mit EG-ABE
-Remus (mit EG-ABE)
-Acrapovic mit EG-ABE
-Original
GTS300ie original nur mit geänderter Auspuffanlage:
Original Remus ohne KatalysatorpatroneLeo Vinci 4 Road AkrapovicLeo Vinci Vintage
GTS 300ie Polini 9Rollen Variator und geänderter Auspuffanlage:
Polini Vario+Remus Ohne Kat Polini+Vario AkrapovicPolini Vario+Original AuspuffPolini Vario+Leo Vinci VintagePolini Vario+Leo Vinci 4 Road
Hier die besten Ergebnisse aus beiden Messungen und die Originale Leistungskurve der Vespa GTS 300:
GTS300ie OriginalGTS300ie mit Leo Vinci Vintage Auspuff
GTS300ie Polini Vario + Leo Vinci 4 Road Auspuff
Wir haben für euch nochmals eine kleinen schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse vom Auspufftest für die Vespa GTS 300 gemacht.
Original Auspuff: Platz 5. ca.18,40PS
Original Auspuff +Polini Vario: Platz 3. ca.19,60PS
Leo Vinci 4-Road
Original: Platz 3. ca.19,00PS
Pollini: Platz 1. ca.20,10PS
Der altbekannte Bestseller überzeugt schon seit Jahren eine Menge Vespa GTS Fahrer. Den langen Entschaldämpfer ist sehr markant, aber nicht störend an der Vespa GTS. Der Sound ist angenehm dumpf und die Verarbeitung ist gut. Am original Motor hat er eine gute Leistungssteigerung und im Zusammenspiel mit der Polini Vario hatte er das beste Ergebnis im Test erzielt.
Fazit: Top Verarbeitung, Top Sound, Top Leistung, Top Preis
Der Preis:
Leo Vinci Vintage Schwarz/ Chrom
Original: Platz 1. ca.19,50PS
Pollini: Platz 2. ca.19,70PS
Der Klassiker von Leo Vince erinnert an das Design der Auspuffanlagen der 70er Jahre. Die Verarbeitung ist, wie von Leo vince gewohnt, gut. Der Sound ist nicht aufdringlich, einfach angenehm Sportlicher wie bei der originalen Anlage. Der Vintage ist leistungsmäßig der Beste an der originalen Vespa GTS & GTV und mit der Polini Vario mache er sich auch sehr gut.
Fazit: Top Verarbeitung, Top Sound, Top Leistung, Kleiner Preis.
Der Preis:
Remus /ohne KAT
Orginal: Platz 4. ca.18,60PS
Pollini: Platz 5. ca.18,70PS
Der erst seit kurzer Zeit erhältliche Remus Auspuff steht der Vespa GTS & Vespa GTV sehr gut. Durch seine kurze Bauform und sein sportliches Design schmiegt er sich wunderbar an die Vespa GTS an. Die gute Verarbeitung überzeugt und die Montage ist einfach. Der Klang ist dumpfen, aber nicht störend, es kommt auch richtiges Sport-feelig auf. Das aber leider am Rad nicht zu spüren ist. Durch den Remus gibt es bei der originalen Vespa GTS nur eine kleine Leistungssteigerung, die nicht erwähnenswert ist und mit der Polini Vario sogar weniger Leistung im vergleich zum Originalenauspuff.
Fazit: Top Design, Top Verarbeitung, Top Sound, Flop Leistung
Der Preis:
Akrapovic
Original: Platz 2. ca.19,10PS
Pollini: Platz 4. ca.19,50PS
Die Klanggötter aus Slowenien haben jetzt auch einen Auspuff für die Vespa GTS im Programm. Vom Design her ist es ein richtiger Racing-Topf im Supersportler styl. Die Verarbeitung ist wie bei Akrapovic üblich mit die best auf dem Markt.
Ohne die Polini Vario macht er den zweiten Platz. Er hat keine Spitzenleistung, aber ein Anstieg über ein breites Drehzahlband. Mit der Polini Vario ist er im Vergleich zum originalen Auspuff etwas schwächer.
Fazit: Super Verarbeitung, Top Sound, Gute Leistung, Teurer Preis, Leichtgewicht.
Der Preis:
Vielen Dank an das Team von Stoffi‘s Garage für die Ergebnisse und den Test.
Gruss
Euer GTS Team
Bei weiteren Fragen, Anregungen und Kritik stehe wir euch zur Verfügung.
Hier die Adresse von Stoffi‘s Garage:
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30 - 12.00, 13.00 – 18.00 Sa 9.00 - 12.00
4910 Ried/Tumeltsham, Ornetsmühl 38, AUSTRIA
Tel.: 0043 7752 88707 Fax: 0043 7752 88707-4
e-mail: office@stoffis.com
homepage: www.stoffis.com
Stoffi‘s Garage aus Ried in Österreich hat einen Leistungstest der Beleibtesten Tuning- Auspuffanlagen für die Vespa GTS
Bitte bedenkt folgendes:
Von der Motorleistung zu der Leistung, die am Rad anliegt sind es ca.20% weniger durch Reibung, Variomatik, Getriebe … usw.
Bei der Montage ist es sehr wichtig, den Krümmer und den Endschalldämpfer spannungsfrei zu montieren!!! Ansonsten ist nach kurzer Zeit mit Rissen zurechnen und die Freude an den neuen Auspuff nur von kurzer Dauer.
Bitte bedenkt hier nur die PS-Leistung gemessen worden ist und das nichts mit dem vorhandenen Drehmoment bzw. mit der Fahrbarkeit zu tun hat.
Seite optimiert für Firefox und Safari